Feldübung mit Vereinsmeisterschaft der Vogelschützen

Uwe Stüben Vereinsmeister und Hubert Lindau Gesamtsieger

Sarau/Ahrensbök bb – Michael Berlin begrüsste am 13. Mai als Vogelhauptmann der Ahrensböker Gill die anwesenden Schützen zu dieser Pflichtveranstaltung der
Vogelschützen. Dank Dirk Möller fanden die Schützen in der Sarauer-Sandkuhle einen exzellenten Schießplatz vor, um ihren Vereinsmeister auszuschiessen. Diese Veranstaltung hat nur mehr als 60 Jahren bestehen und wurde als Dorfschaftsschiessen durch Hermann Jungclaussen ins Leben gerufen. Damals reisten die Schützen von einer Sandkuhle, wie Gieselrade, Lebatz, Gnissau
oder Schwochel, um den Pokal des Keilers mit dem Vorderlader auszuschießen. Heute hat die Gill ihre Heimat in Sarau gefunden und absolvierten ein straffes Schießprogramm. Vom Keilerschießen, über die Vereinsmeisterschaft bis hin zum Luftgewehr- und Luftpistolenschießen muss jeder Schütze durchkämpfen, um den Gesamtsiegerpokal in den Händen zu halten.
Nach sehr guten Schüssen und gutem Wetter wurde die Sandkuhle verlassen, um die Siegerehrung in der Ahrensböker Schützenhalle vorzunehmen. Den Biathlonwettbewerb konnte Hubert Lindau mit dem Luftgewehr für sich entscheiden. Jannic Strehse war der beste Schütze mit der Luftpistole. Reinhard Hogreve schoss mit dem Luftgewehr freistehend drei Schuss und erzielte die Höchstringzahl.
Die Majestäten Franz IV. Pries und Christian III. Biel stifteten eine Ehrenscheibe. Gewinner war Uwe Stüben.
Der Königskinderpokal wurde 1977 von Peter Stammer und Hubert Leyendecker ins Leben gerufen und wird seitdem dem Vereinsmeister übergeben.
Spannend wurde es beim Wettkampf um diesen Pokal mit dem Vorderlader. Gleich drei Schützen hatten das Ergebnis 29 von 30 möglichen Ringen und ein Schütze 28 Ringe. Damit bewiesen die Schützen eine hohe Präzision und gutes Können mit
den teilweisen historischen Waffen. Durch ein Stechschuss gewann Uwe Stüben den Pokal vor Peter Stammer und Werner Lorenz.
Den Keilerpokal (Jungclaussen-Pokal) von 1961 gewann in diesem Jahr Wilhelm Steen. Aus diesen Wettkämpfen resultierte der
Gesamtsieger und Gewinner des Feldübungspokal. Platz vier ging an Wilhelm Steen. Dritter wurde Jannic Strehse. Nur wenige Ringe trennte Reinhard Hogreve
vom Sieg. Gesamtsieger wurde Hubert Lindau. 

Gunnar Schumacher, Christian Biel und Björn Behnke
Werner Lorenz beim laden des Vorderladers
Alle Sieger der Feldübung 2017
Feldübung mit Vereinsmeisterschaft der Vogelschützen