Kurt VII., Frank I. und Johanna I. regieren die Gill

Ein fantastisches und stimmungsvolles Feuerwerk verschaffte dem Ahrensböker Heimatfest 2022 einen glanzvollen Abschluss.

Drei Tage lang hat die Ahrensböker Gill vun 1490 Hunderten fröhlichen und friedlichen
Menschen einen Grund zum Feiern gegeben. Trotz teilweise tropischer Temperaturen am Wochenende vergnügten sich die Besucher zwischen dem Gill Huus und dem Festplatz.
Das Fest zeigte mit vielen Programmpunkten eine einzigartige Abwechslung.

Die Jungschützen der Ahrensböker Gill vun 1490 e.V.

Den gelungenen Auftakt des Heimatfestes bildete am Freitag das Ehrenscheibenschießen der Gill, dem Vogelrichten und die Eröffnung des Festplatzes mit Live-Musik. Leider erfüllten sich die Besuchererwartungen für diesen Festauftakt nicht, sodass Wartezeiten am Tresen und Gedränge auf der Tanzfläche ausblieben.

Der zweite Festtag war der Schützen-Samstag. Die Schützen der Ahrensböker Gill begannen um 12:00 Uhr mit den Schießen. Die Scheibenschützen schossen erstmalig auf dem Festplatz mit dem Luftgewehr auf den Holzvogel und die Vogelschützen wie gewohnt auf der Vogelwiese. Der Festplatz war die ganze Zeit geöffnet und bot den Besuchern viele Möglichkeiten zum Verweilen. Der Budenzauber von Vereinen und Verbänden gab den Oldtimer-Freunden Ahrensbök und dem Judo-Club die Möglichkeit, ihr Vereinsleben den Besuchern zu präsentieren. Für die kleinen Gästen war auch mit zwei Hüpfburgen und ein Kinderzug gesorgt. Den ganzen Tag wurden die Gäste mit Live-Musik unterhalten.

Abends füllte sich der Festplatz mit Gästen, die dort gemeinsam viele Stunden bei Live-Musik verbracht hatten.

Parallel wurde das Gill Huus zu einem Disco-Tempel und feierliebende nutzen das kostenlose Angebot.

Der Festsonntag begann mit dem Weckruf der Schützen durch Ahrensbök und die Abholung der Majestäten. Der Plattdeutsche Gottesdienst und die Kranzniederlegung durften auf dem Festprogramm nicht fehlen.

Pünktlich um 14:00 Uhr begann der Festumzug und begeisterte tausende Besucher am Straßenrand. Prachtvolle Umzugswagen, eine große Teilnahme von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Ahrensbök, Kapellen und die Schützenvereine sorgten für viel Abwechslung bei den Zuschauern.
Es wurden auch Punkte für den Wettbewerb um die besten und originellsten Gruppen und Festwagen vergeben und damit auch die Geldpreise, sodass in der Vorbereitung schon viele anstrengende Stunden mit dem Wagenbau verbracht wurden. Gewonnen hat in der Kategorie Vereine, Verbände und Kindergärten Dat Kinnerhus. Bei den Gewerbetreibenden konnte sich der Salon Family durchsetzen.

Björn Behnke und Ines Schildknecht übergaben Geli Sanmann die Ahrensböker Haare bei den Grußworten an die Schützenvereine nach dem Umzug.

Anschließend wurden die Spiele für die Kinder im Gill Huus eröffnet und Kaffee und Kuchen wurde gereicht. Der Festplatz füllt sich schnell mit Besuchern, die dem Platzkonzert der Kapellen lauschten.

Die Scheibenschützen schossen zwei Tage mit dem Luftgewehr auf ihren Holzvogel. Norbert Junge holte den Rumpf von der Stange und wurde damit Sieger des Wettkampfes.

Viele Besucher sahen sich das spannende Schießen mit den Vorderladern auf den Vogel an. Spannend wurde dieses am Ende und jeder wollte wissen, wer holt dieses Jahr den Rumpf von der Stange und macht damit jemanden zum König?
Im diesem Jahr ereilte Hubert Lindau das Glück und er schoss um 21:35 Uhr den letzten Schuss. Mit diesem wurde er 1. Ritter. Ullrich Groepler steht als 2. Ritter dem neuen
Vogelkönig Kurt VII. Wagner zur Seite. Scheibenkönig wurde Frank I. Zehreis. Jannik Strehse wurde 1. Ritter und Ellen Engel 2. Ritterin.

Scheibenkönig Frank I. Zehreis mit seinen Rittern
Vogelkönig Kurt VII. Wagner mit seiner Volkskönigin Karen.

Johanna Behnke löste Matti Persson als Kronprinzessin ab. Ihr zur Seite stehen
die Ritterin Femke Neef und Enie Kelting.

Bei der Proklamation gab es noch weitere Ehrungen. Die Luftpistolen-Ehrenscheibe
ging an Daniel Strehse und die Luftgewehr-Ehrenscheibe gewann Jannik Strehse.
Die Ehrenscheibe der Lübecker Nachrichten gewann mit dem besten Schuss Ellen Engel.
Das Glück beim Schießen um die Willi-Matthes-Gedächtnisscheibe bei den Jugendlichen lag bei Femke Neef, Robin Wahls nahm die Ehrenscheibe der Könige in Empfang. Die Kronprinzenscheibe gewann Johanna Behnke. Marie Behnke gewann die Ehrenscheibe der Hauptleute.

Spannend wurde die Proklamation des neuen Volkskönigs. Karen Wagner begleitet ein Jahr die Mitglieder der Gill als Volkskönigin.

Am Ende des Heimatfestes ist es auf jeden Fall ein Anliegen des Veranstalters, all denjenigen
zu danken, die durch ihre großzügigen Spenden und sonstigen Zuwendungen entscheidend dazu
beigetragen haben, dass diese Traditionsveranstaltung in diesem Jahr mit Kinderspielen,
Umzug, Feuerwerk usw. wie gewohnt stattfinden konnte.

Kurt VII., Frank I. und Johanna I. regieren die Gill