Jahreshauptversammlung am 27. Januar: Heimatfest im Wandel

[avatar user=”Josteit” size=”74″ align=”left” /]

Am vergangenen Freitag, dem 27. Januar, trafen sich knapp 70 Mitglieder und Gäste der Ahrensböker Gill vun 1490 e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle am Langendamm.

Jürgen Rosenfeldt, der erste Vorsitzende des Vereins, begrüßte alle Schützen und Ehrengäste um 19:30 Uhr. Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler sprach in seiner Rede bereits das Thema, welches den ganzen Abend beherrschen sollte, an: „Die Ahrensböker mögen ihr Heimatfest, daher wäre es schön, wenn dieses Fest erhalten werden könnte.“ Auch Bürgermeister Zimmermann spielte in seiner Ansprache auf die bevorstehenden Veränderungen an: „Man wird erst feststellen, was man am Heimatfest hat, wenn es nicht mehr da ist.“ Jürgen Rosenfeldt machte im Anschluss deutlich, dass ein Heimatfest, wie es die Ahrensböker seit Jahren kennen, finanziell nicht mehr tragbar sein könne, da die Resonanz dies nicht mehr ermögliche. Daher müssten gewisse Änderungen eintreten.

Die schießsportlichen Veranstaltungen werden in ihrer Form erhalten. Das Rahmenprogramm des Heimatfestes werde allerdings im Jahr 2017 schwerpunktmäßig in der Gillhalle und auf dem umliegenden Gelände stattfinden, ein Festzelt in der gewohnten Größenordnung werde es nicht mehr geben. Die beliebten Highlights des Festes wie z.B. der Umzug, das Gästefrühstück oder der Kindernachmittag, werde es auch im Jahr 2017 geben, so Rosenfeldt.

Nach dem traditionellen Imbiss folgten die Ehrungen. Für die 10-jährige Mitgliedschaft im NDSB wurden Max Krakow, Simon Junge, Uwe Krause und Achim Schlang geehrt. Reinhard Hogreve erhielt für 30 Jahre im NDSB die goldene Ehrennadel und eine Urkunde.

Die silberne Ehrennadel für die 25-jährige Mitgliedschaft im DSB erhielten Jens-Dieter Strehse und Manfred Konopatzki. Martin Köster wurde für 40 Jahre im DSB geehrt. Walter Schmidt, Peter Stammer und Detlef Wriedt erhielten für die 50-jährige Mitgliedschaft im DSB goldene Ehrennadeln. Ehrenvorsitzender Jürgen Pörksen wurde für 60 Jahre im DSB gewürdigt.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Ahrensböker Gill erhielten Axel Stammer, Franz Pries und Hans-Heinrich Meyer silberne Vereinsnadel. Christel Gülck, Dietmar Jacobsen, Heinz Pawlowski und Uwe Petersen wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Heinrich Klempan und Detlef Wriedt wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Gill geehrt. Kurt Wagner erhielt für 60 Jahre in der Ahrensböker Gill ein Präsent und eine Urkunde.

Auf die Ehrungen folgten die Jahresberichte. Hauptmann Jürgen Engel zeigte sich in seinem Bericht mit den sportlichen Leistungen des Vereins sehr zufrieden. Besondere Erwähnung fanden vor allem Sandra Boeck-Wilcken, die im letzten Jahr Vize-Landesmeisterin mit dem KK-Sportgewehr geworden war, und Christel Gülck, die im letzten Jahr sechs Mal Landesmeisterin geworden war und bei den Deutschen Meisterschaften eine Silbermedaille gewonnen hatte.

Der Leiter der Ahrensböker Bogensparte, Wolf-Dieter Lück, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit den Leistungen des vergangenen Jahres. Bogenschütze Oke Könke hatte bei den Landesmeisterschaften in Tornesch einen guten dritten Platz erreicht.

Abschließend ein Hinweis auf die nächsten Termine der Gill: am Freitag, den 10. März, findet die Vogelschützenversammlung statt. Am Samstag, den 25. März, findet ein „Jedermann-Schießen“ statt. Nähere Infos dazu werden in Kürze auf www.ahrensboeker-gill.de zu finden sein.

Jahreshauptversammlung am 27. Januar: Heimatfest im Wandel