Neue Majestäten regieren in Ahrensbök

Drei Tage lang hat die Ahrensböker Gill vun 1490 Hunderten fröhlichen und friedlichen Menschen einen Grund zum Feiern gegeben. Das Fest zeigte mit vielen Programmpunkten eine einzigartige Abwechslung.

Den gelungenen Auftakt des Heimatfestes bildete am Freitag das Ehrenscheibenschießen der Gill, dem Vogelrichten und die Eröffnung des Festplatzes im Festzelt mit einer großen Disco.

Der zweite Festtag war der Schützen-Samstag. Die Schützen der Ahrensböker Gill begannen um 12:00 Uhr mit dem Schießen. Die Scheibenschützen schossen erstmalig auf ihre neue Vogelstange neben dem Gill Huus mit dem Kleinkalibergewehr auf den Holzvogel und die Vogelschützen, wie gewohnt, auf der Vogelwiese. Der Festplatz war die ganze Zeit geöffnet und bot den Besuchern viele Möglichkeiten zum Verweilen. Abends füllte sich der Festplatz und das Festzelt mit Gästen, die dort gemeinsam viele Stunden bei der Ü30-Party mit DJ Guido Eichstädt verbracht hatten.

Der Festsonntag begann mit dem Weckruf der Schützen durch Ahrensbök und die Abholung der Majestäten. Der Plattdeutsche Gottesdienst und die Kranzniederlegung durften auf dem Festprogramm nicht fehlen.

Pünktlich um 14:00 Uhr begann der Festumzug und begeisterte tausende Besucher am Straßenrand. Prachtvolle Umzugswagen, eine große Teilnahme von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Ahrensbök, Kapellen und die Schützenvereine sorgten für viel Abwechslung bei den Zuschauern.

Björn Behnke und Britta Tausendfreundt übergaben Rainer Willhöft die Ahrensböker Haare nach dem Festumzug.

Verleihung der Ahrensböker Haare

Anschließend wurden die Spiele für die Kinder im Gill Huus eröffnet und Kaffee und Kuchen wurde gereicht. Der Festplatz füllt sich schnell mit Besuchern, die dem Platzkonzert der Kapellen lauschten.

Die Scheibenschützen schossen zwei Tage mit dem Kleinkalibergewehr auf ihren Holzvogel. Carsten Weiß holte den Rumpf von der Stange und wurde damit Sieger des Wettkampfes.

Die Jungschützen schossen unter der Leitung des Jugendleiters ebenfalls auf einen Holzvogel. Dieser wurde mit dem Luftgewehr abgeschossen. Neele Hamdorf hatte mit dem letzten Schuß den Vogel von der Stange.

Viele Besucher sahen sich das spannende Schießen mit den Vorderladern auf den Vogel an. Spannend wurde dieses am Ende und jeder wollte wissen, wer holt dieses Jahr den Rumpf von der Stange und macht damit jemanden zum König?

Daniel Strehse hat den Rumpf abgeschlossen

In diesem Jahr ereilte Daniel Strehse das Glück und er schoss um 20:32 Uhr den letzten Schuss. Mit diesem wurde er 1. Ritter. Reinhard Hogreve steht als 2. Ritter dem neuen
Vogelkönig Tim I. Jalas zur Seite. Scheibenkönig wurde Daniel I. Fischer. Christian Biel wurde 1. Ritter und Vadim Grebenjuk 2. Ritter.

Nele Fischer löste Johanna Behnke als Kronprinzessin ab. Ihr zur Seite stehen die Ritterin Johanna Behnke und Robin Wahls.

Spannend wurde die Proklamation des neuen Volkskönigs. Gudrun Ott begleitet ein Jahr die Mitglieder der Gill als Volkskönigin.

Alle Schützen freuen sich auf ein Jahr mit den neuen Majestäten

Am Ende des Heimatfestes ist es auf jeden Fall ein Anliegen des Veranstalters, all denjenigen zu danken, die durch ihre großzügigen Spenden und sonstigen Zuwendungen entscheidend dazu beigetragen haben, dass diese Traditionsveranstaltung in diesem Jahr mit Kinderspielen,
Umzug usw. wie gewohnt stattfinden konnte.

Neue Majestäten regieren in Ahrensbök