Viel Programm bei der Gill – das Vogelschießen findet nicht nur zum Heimatfest statt

Die Ahrensböker Gill bietet ihren Mitgliedern ein umfangreiches Programm neben den Trainingsabenden auf den Schießständen und der Bogenbahn. Es trafen sich die Schützen am 25.09. zum begehrten Dänenvogelschiessen mit den Vorderladern. Bei besten spät sommerlichen Temperaturen absolvierten die Schützen nun schon zum neuzehnten Mal ein reichhaltiges Programm. Krankheitsbedingt mussten leider einige Programmpunkte abgesagt werden, so dass die Schützen in diesem Jahr keinen Vogel mit dem Luftgewehr abgeschossen hatten. Lediglich das Schießen auf den Gröbel-Alm-Pokal und dem Steckschuss mit dem Luftgewehr und dem Schießen mit dem Vorderladern auf den großen Dänenvogel blieben in diesem Jahr übrig.

Zur Erinnerung und mittlerweile als begehrtes Souvenir gab es für jedes abgeschossene Teil ein kleines Gläschen mit Gravur. “Ein Glas, das sollte als Tagessoll auf jeden Fall zu erreichen sein”, so einige Schützen.

Der Kampf mit den Vorderladern wurde spannender denn je. 23 Schützen hatten sich gut für das Schießen vorbereitet. Allerdings setzte im Laufe des Nachmittags der Regen ein und der Vogel wurde zäher. Die Verantwortlichen mussten in dieser Situation eine Entscheidung treffen und gaben einige Teile für den Abschuss nicht frei, um die durchnässten Schützen und die historischen Waffen zu schonen. Uwe Stüben hat mit einem exzellenten Schuss den Rumpf von der Stange geholt und hat damit den Rumpfpokal gewonnen.

Vor dem Schießen legten die Verantwortlichen ein Teil fest, das als Sonderteil und damit mit einem Pokal gewürdigt wird. In diesem Jahr schoss Joachim Sabottka mit seinem Treffer auf die Schwanzzacke den Pokal.

Karsten Buck hatte das beste Auge und gewann den Wander-“Gröbl-Alm-Pokal”.

Auch in diesem Jahr ließ es sich Familie Strehse nicht nehmen, ein besonderes Präsent hinter einem Sonderteil des Dänenvogels zu verstecken (Danebrook am Flügel links). Hubert Lindau hat die Fahne abgeschossen und durfte sich über das Geschenk freuen.

Gesamtsieger wurde Holger Christofzik.

Die nächsten Termine für die Schützen und Freunde der Ahrensböker Gill ist das Deutschladpokalschießen am 05.10.2022 und der traditionelle Königsball am 29.10.2022 im Gill Huus, Langendamm 2 in Ahrensbök.

v.l.n.r.  Alm-Pokal -Gewinner Karsten Buck, Rumpfschütze Uwe Stüben, Sonderteilgewinner Joachim Sabottka, Gesamtsieger Holger Christofzik und Hubert Lindau
Viel Programm bei der Gill – das Vogelschießen findet nicht nur zum Heimatfest statt