Harmonie und viel Rhythmus beim Königsball der Ahrensböker Gill vun 1490 e.V.

Ahrensbök/bb – Es waren keine prächtigen Pferdekutschen, mit denen die amtierenden Schützenkönige am Samstagabend vor das Gill Huus im Langendamm vorgefahren sind, gleichwohl boten sie ein eindrucksvolles Bild. Ihre Roben hätten jedem europäischen Adelshaus alle Ehre gemacht und auch der mitgereiste Hofstaat war einen Blick wert.

Per Handschlag begrüßten der Vogelkönig Kurt VII. Wagner und Scheibenkönig Frank I. Zehreis mit ihren Partnerinnen Karen und Anke ihre Gäste zum Königsball. Bevor alle Besucher vom Vorsitzenden der Gill, Björn Behnke, begrüßt wurden, trafen sie sich erst einmal an der Sektbar zu einem Empfang – ein wenig Small-Talk hier, ein wenig Kennenlernen dort. Verbindungen wurden geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht. Eine Stunde Zeit war für das Warmwerden miteinander eingeplant, dann begann der offizielle Teil.

Es verschwanden die Hauptleute der Gill und die Königspaare, um kurz darauf im Eingangsbereich als Gruppe formiert auf das geordnete Einmarschieren zu warten. Vorab der Vogelhauptmann Michael Berlin, im Gefolge die Majestäten, sowie der Scheibenhauptmann Ellen Engel.

Fast sekundengenau ertönten um 19:30 Uhr die ersten Takte und der Gastgeber marschierte gut formiert in den Saal. Alle Gäste erhoben sich von ihren Stühlen und erwiesen im Rhythmus klatschend dem Gastgeber ihre Ehrerbietung.

Neben zahlreichen Abordnungen befreundeter Vereine aus dem Kreisschützenverband Ostholstein, begrüßten die Majestäten in ihrem Willkommensgruß auch die Vertreter der Gemeinde, den Bürgermeister Andreas Zimmermann und den Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler, die Volkskönigin Karen Wagner, die Kronprinzessin Johanna Behnke, den 3-Städte-König Stephan Demmler und die Ehrenmitglieder der Gill. Ein besonderer Dank galt den Schützenschwestern und –brüdern, die den Saal festlich geschmückt hatten.

Nach einem Zwei-Königs-Buffett wurde mit dem Ehrentanz der Majestäten Kurt VII. und Frank I. mit ihren Partnern die Tanzfläche eröffnet. Lutopia Orchestra übernahm das musikalische Live-Programm und anschließend startete das Partyfeuerwerk mit DJ Bouncer. Die ausgelassene Stimmung sorgte für großes Gedränge auf der Tanzfläche.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde vergnügt gefeiert.

Könige 2022 in Ahrensbök
Karen und Vogelkönig Kurt VII. Wagner, Kronprinzessin Johanna I. Behnke und Anke mit Scheibenkönig Frank I. Zehreis
Harmonie und viel Rhythmus beim Königsball der Ahrensböker Gill vun 1490 e.V.
Markiert in: